Der Verein

Bis heute ist ein Nachweis über das genaue Gründungsjahr nicht mehr aufzufinden. Nach mündlichen Überlieferungen darf jedoch davon ausgegangen werden, dass die Gründung des Vereins um das Jahr 1815 gewesen sein muss. Nachweislich belegt ist heute, dass die Gründung bereits viele Jahre vor 1834 gewesen ist. Dieses wurde durch ein Dokument im Staatsarchiv Münster aus dem Jahre 1829 belegt.

Das offizielle Gründungsjahr
Während des Ersten Weltkrieges und der dadurch bedingten Abwesenheit vieler Schützenbrüder kann das 100-jährige Jubiläum nicht gefeiert werden. Erst im Jahr 1934 wird dieses nachgeholt. Dazu überreicht der damals amtierende Bürgerdirektor von Rheine, Thüte, dem Schützenverein eine Urkunde, die das Gründungsjahr des Schützenvereins auf das Jahr 1834 festschreibt.Somit gilt auch heute noch das Jahr 1834 offiziell als das Gründungsjahr des Schützenvereins Dutum, das wir auch heute für die Terminierung unserer Jubiläen zugrunde legen.