Frühjahrsversammlung Schützenverein Dutum

20190405 202221 Der Schützenverein Dutum hatte am vergangenen Freitag seine Mitglieder zur Frühjahrsversammlung ins Hotel Johanning eingeladen.

Um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Stephan Dewenter die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Ein besonderer Gruß ging an die Majestäten des Vereins, König Siggi Grundmeier, Kaiser Hubert Klapper sowie an den Altkönig Christian Böse. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder des Vereins wurde die Tagesordnung verlesen und für genehmigt erklärt.

Das Protokoll der letzten Generalversammlung wurde vom 1. Geschäftsführer Mirko Remke verlesen und von der Versammlung genehmigt. Zur Mitgliederstatistik berichtete der 1. Kassierer Jürgen Raue, dass es seit der Generalversammlung 3 Neuaufnahmen und ein Austritt gegeben habe. Anschließend ging der 1. Vorsitzenden in seinem Rückblick ausführlich auf die letzten Aktivitäten des Vereins ein, die allesamt zur vollsten Zufriedenheit verlaufen sind.

Danach standen die Planungen zum Schützenfest auf dem Programm. Hier wird es keine besonderen Veränderungen zum letzten Jahr geben. Am Mittwochabend werden zum Auftakt wie bereits im letzten Jahr „The Funkeys“ in Dutum auf dem Festzelt aufspielen. Die Karten können im Vorverkauf bei den Vorstandsmitgliedern und im Hotel Johanning erworben werden sowie online über den Ticketanbieter Eventim. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 10,- € und an der Abendkasse 12,- €

Stephan Dewenter wies insbesondere auf das anstehende Kaiserschießen am Donnerstagmorgen hin und ermunterte alle ehemalige Könige rege an dem Schießen teilzunehmen, um so zu einem interessanten Wettbewerb beizutragen. Der weitere Ablauf des Schützenfestes wird in gewohnter Weise stattfinden. Die Bogengemeinschaft „Achter der Kämpe“ um Bogenvater Ralf Helming ist in diesem Jahr für die Ausgestaltung des Festplatzes und die Organisation des Kuchenbuffets verantwortlich.

Die Wahl der Offiziere konnte zügig durchgeführt werden. Dem Offizierskorps der Dutumer gehören in diesem an: Oberst Marc Gosling, Hauptmann Sebastian Wagner, Adjutanten Kevin Pruß und Kim Pruß, Fahnenoffiziere Fabian Becker, Lukas Volkmer und Alexander Voges.

Unter Punkt Verschiedenes wies Stephan Dewenter empfehlend auf die nächsten Termine der Dutumer Schützen hin: Am 28. April lädt der Verein zum Frühschoppen unter der Wilhelmseiche ein. An dem Morgen sollen in diesem Jahr auch die Königsvögel getauft und der Maibaum aufgestellt werden. Am 04. Mai findet das Rosenbinden der Damen an der Kardinal von Galen-Schule statt.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich zum Abschluss der Versammlung bei den Versammlungsteilnehmern für ihr reges Vereinsinteresse und wünschte allen einen guten Heimweg sowie für das kommende Schützenfest einen harmonischen Festverlauf.