Winterwanderung der Dutumer Schützen, 13. Februar 2016

Als der Schützenverein Dutum im Jubeljahr 1984 seine Mitglieder zur ersten Winterwanderung des Vereins eingeladen hat, war den Verantwortlichen des Vereins wohl nicht bewusst, dass sich diese Veranstaltung zu einer festen Größe im alljährlichen Vereinskalender etablieren würde.

Nun schon zum 33. Mal hatte der Verein am vergangen Samstag zur traditionellen Winterwanderung eingeladen. Der 2. Vorsitzende Stephan Dewenter konnte mehr als 60 Wanderer am Hotel Johanning begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die erste Etappe der Wanderung zum Hof Winter in Wadelheim angegangen. Hier erwartete bereits das Team des Marketenderwagens die gut gelaunte Wandergruppe. Heiß- und Kaltgetränke standen bereit, um sich für den weiteren Weg in Richtung Haddorf zu stärken.

Angeführt von den jüngsten Teilnehmern, die damit auch das Wandertempo bestimmen durften, ging es dann weiter zum Schützenplatz der Landersumer Schützen. Auf der beeindruckenden und vor einigen Jahren neu gestalteten Anlage wurde eine weitere Rast eingelegt. Für die Kinder bedeutete die Nutzung des bestens ausgerüsteten Spielplatzes eine willkommene Abwechslung.

Mit einsetzender Dämmerung erreichten die Wanderer das Ziel, die Gaststätte Goralski am Haddorfer See. Das abschließenden Abendessen mit deftigem Grünkohl oder Schnitzelgericht und das ein oder andere kühle Getränk luden noch zum Verweilen ein. In geselliger Runde ließen die Dutumer den Abend ausklingen. Ein Bus brachte die Wanderer zurück nach Dutum.