Generalversammlung 2016 - Der Schützenverein ist gut aufgestellt

Am vergangenen Freitag trafen sich die Dutumer Schützen zu ihrer diesjährigen Generalversammlung im Saal der Gaststätte Johanning, die vom ersten Vorsitzenden Klaus Böse pünktlich um 20:00 Uhr eröffnet wurde. In seiner Begrüßung zeigte sich Klaus Böse sehr erfreut über den guten Besuch der Versammlung und bedankte sich bei den erschienenen Schützen für ihr reges Interesse am Vereinsgeschehen. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden König Michael Pruß.
Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder des Vereins wurde die Tagesordnung verlesen und für genehmigt erklärt.
Der erste Geschäftsführer Mirko Remke verlas das Protokoll der letzten Versammlung. Hierzu gab es keine Einwände aus der Versammlung. Einen aufsteigenden Trend zeigten die Zahlen der Mitgliederstatistik: Mit besonderer Freude konnte der Vorstand vermelden, dass seit der letzten Versammlung 12 Anträge auf Mitgliedschaft in den Verein gestellt worden sind, die nun von der Versammlung bestätigt wurden. Damit gehören dem Verein insgesamt 358 Mitglieder an. In seinem ausführlichen Bericht über die vergangen Veranstaltungen und das diesjährige Schützenfest konnte der erste Vorsitzende insgesamt ein positives Fazit ziehen.
Matthias Brüning berichtete über die Aktivitäten der Schießgruppe, die für Klaus Böse ein besonderes Aushängeschild des Vereins darstellt. Dies wurde in diesem Jahr durch den Gewinn der Stadtmeisterschaft der Senioren nochmals deutlich. Zu diesem Punkt kam von den jungen Schützen die Aufforderung, dass Jugendliche, die Interesse am Schießsport haben, sich melden mögen, damit zukünftig wieder eine Jugendmannschaft für die Rundenwettkämpfe gestellt werden kann. Trainingsabend für interessierte Jugendliche ab 12 Jahren ist jeden Montag um 19 Uhr bei Johanning.
Mit Spannung wurden der Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer erwartet. Der 1. Kassier hielt einen detaillierten Kassenbericht und konnte erfreulicherweise mitteilen, dass der Verein über eine solide Kassenlage verfügt. Die Kassenprüfer Karl-Heinz Münsterkötter und Georg Niederländer bescheinigten eine saubere Kassenführung und baten die Versammlung dem Kassierer und dem gesamten Vorstand die Entlastung zu erteilen. Diese wurde einstimmig gewährt. Als neuer Kassenprüfer wurde Michael Schürmann gewählt.
Bei den Neuwahlen wurden der 2. Vorsitzende Stephan Dewenter, der 1. Geschäftsführer Mirko Remke, sowie die Beisitzer Ralf Helming und Andreas Brüning in ihren Ämtern bestätigt. Manfred Sendker stellte sich auf eigenen Wunsch nicht wieder für das Amt des 2. Kassierers zur Wahl. Klaus Böse bedankte sich für die geleistete Arbeit mit einem kleinen Präsent bei dem scheiden Vorstandsmitglied. Als 2. Kassierer wurde somit Christian Böse neu in den Vorstand gewählt. Auf Antrag des Vorstandes wurde Jannek Jaufmann als zusätzlicher Beisitzer einstimmig gewählt. Der Festausschuss wird zukünftig von Christian Naber, Michael Böse, Dennis Brinkmann und André Eilers unterstützt. Der Schießmeister Hendrik Brüning wurde durch Versammlung ebenfalls einstimmig bestätigt.
Zum Abschluss verwies Klaus Böse auf die kommenden Termine des Vereins, wie das Käskenspiel an der Kardinal von Galen Schule am 27.10. und das Doppelkopfturnier am 26.11. bei Johanning.