Dutumer Fahrradgruppe besucht Basilika-Krippe

Nach der Turmbesteigung im Sommer trafen sich die Mitglieder Fahrradgruppe des Dutumer Schützenvereins erneut mit dem ehemaligen Sakristan Friedel Theismann zu einer Krippenführung. Friedel Theismann versteht es, durch seine unnachahmlichen, humorvollen aber auch nachdenklichen und einfühlsamen Erläuterungen der dargestellten Szenen den tieferen Sinn der Weihnachtsbotschaft den Besuchern näher zu bringen. Seine Führungen, bei denen auch sein Akkordeon zum Einsatz kommt, um die Teilnehmer zum Mitsingen bekannter Weihnachtslieder zu animieren, werden dann zu echten Krippenfeiern. Man erkennt auch sehr schnell, wie viel Herzblut und Liebe notwendig ist, um alljährlich solch eine umfangreiche Krippendarstellung aufzubauen und zu präsentieren, die nun schon seit Jahrzehnten eine große Resonanz, weit über unsere Region hinaus, genießt. Man kann sich nur wünschen, dass dieses Alleinstellungsmerkmal zur Weihnachtszeit noch lange erhalten bleibt.