Winterwanderung zum Hellhügel

Die Winterwanderung ist seit 1984 eine feste Größe im jährlichen Veranstaltungskalender der Dutumer Schützen und zugleich auch die Auftaktveranstaltung im Kalenderjahr. Bei frühlingshaften Temperaturen konnte der 1. Vorsitzende Klaus Böse über 70 Teilnehmer, unter ihnen erfreulicherweise auch wieder viele Kinder, an der Vereinsgaststätte Johanning begrüßen.

Der Weg führte die Wanderer zunächst durch den Darbrook in Richtung Catenhorn. Über den Hessenweg erreichten die Gruppe das erste Etappenziel des Tages, das Heimathaus in Hauenhorst. Das Team des Marketenderwagens, Jürgen Raue und Hendrik Brüning, erwartet die Dutumer bereits mit Heiß- und Kaltgetränken. Für die Kinder bot hier der angrenzende Spielplatz eine willkommene Abwechslung. Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter Richtung Mesum. Hier hatte der Vorstand für eine weitere Rast den Schulhof der Don-Bosco-Schule ausgewählt.

Mit einsetzender Dämmerung erreichte die Wandergruppe das ausgesuchte Ziel, die Gaststätte „Zum Hellhügel“ in Elte. Mit dem abschließenden Abendessen mit einem schmackhaften Grünkohl- bzw. Schnitzelgericht und dem einen oder anderen kühlen Getränk endete die Winterwanderung des Schützenvereins. Ein Bus brachte die Wanderer zurück nach Dutum.