Frühjahrsversammlung des Schützenvereins Dutum

Zur Frühjahrsversammlung trafen sich die Dutumer Schützen im Vereinslokal Johanning, um das bevorstehenden Schützenfestes zu besprechen.

Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Klaus Böse die Versammlung mit einem herzlichen Willkommensgruß an die 42 erschienenen Schützen. Ein besonderer Gruß ging an den amtierenden Kaiser Wolfgang Nehus. König Michael Pruß ließ sich entschuldigen, da er aufgrund einer notwendigen Reha-Maßnahme nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder des Vereins wurde die Tagesordnung verlesen und für genehmigt erklärt.

Das umfangreiche Protokoll der letzten Generalversammlung wurde vom Geschäftsführer Mirko Remke verlesen. Aus der Versammlung gab es weder Einwände noch Ergänzungen.

Zur Mitgliederstatistik konnte der Vorstand drei Neuanmeldungen und erfreulicherweise keine Austritte verkünden. Klaus Böse zeigte sich erfreut, dass er das „Neumitglied“ Nico Üffing erstmalig persönlich begrüßen konnte und hieß ihn recht herzlich im Kreise der Dutumer Schützenfamilie willkommen.

Im weiteren Verlauf erfolgten die Rückblicke auf vergangen Veranstaltungen. Dazu konnte der Vorstand insgesamt ein positives Fazit ziehen.

Danach stand die Vorbereitung und Planung des Schützenfestes auf der Tagesordnung. Am bewährten Festablauf der vergangenen Jahre wurden keine Änderungen vorgenommen. Turnusmäßig erfolgt jedoch während des diesjährigen Schützenfests am Donnerstagmorgen nach dem Gottesdienst das Kaiserschießen, bei dem alle ehemaligen Könige die Gelegenheit haben die Kaiserwürde zu erringen. Die Bogengemeinschaft Hessenschanze unter der Verantwortung von Hermann Klemm ist im diesem Jahr dafür verantwortlich, dass der Bogen mit Tannengrün gesteckt und aufgestellt sowie der Festplatz hergerichtet wird. Klaus Böse warb bei den Mitgliedern um Unterstützung bei den einzelnen Arbeitseinsätzen.

Die Wahl der Offiziere konnte zügig abgehandelt werden. Dem Generaloberst Udo Wagner wurden folgende Offiziere durch Versammlungsbeschluss zur Seite gestellt: Oberst Gerald Schneege, Hauptmann Sebastian Wagner, Adjutanten Mark Gosling und Kevin Pruß, Fahnenoffiziere Kim Pruß, Fabian Becker und Lukas Volkmer.

Unter Punkt Verschiedenes verwies Klaus Böse auf weitere Veranstaltungen, u. a. auf das Familiensommerfest in Dutum am 02. Juli und das Blasmusikfestival der Feuerwehrkapelle Wettringen am 07. Mai.

Abschließend informierte der Vorstand, dass der Festbogen am Schützenplatz erneuert werden soll, Vorschläge hierzu sind bereits durch eine Arbeitsgruppe ausgearbeitet worden. Auf Anregung der Versammlung sollen die Ergebnisse auf der Generalversammlung im Herbst vorgestellt werden. Zum diesjährigen Schützenfest wird jedoch der alte Bogen noch einmal aufgestellt.