Frühjahrsversammlung der Dutumer

Bild Zur Frühjahrsversammlung trafen sich am vergangenen Freitag die Mitglieder des Schützenvereins Dutum im Hotel Johanning, um das kommende Schützenfest zu besprechen.

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Stephan Dewenter die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienen Schützen. Ein besonderer Gruß ging an den amtierenden König Christian Böse und Kaiser Hubert Klapper. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder des Vereins wurde die Tageordnung verlesen und für genehmigt erklärt.

Das Protokoll der letzten Generalversammlung wurde vom 1. Geschäftsführer Mirko Remke verlesen und durch die Versammlung genehmigt. Zur Mitgliederstatistik berichtete der 1. Kassier Jürgen Raue, dass es seit der Generalversammlung nur eine geringfügige Veränderung mit einer Neuaufnahme und zwei Austritten gegeben habe. Bei seinem Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen konnte der 1. Vorsitzende erfreulicherweise insgesamt ein positives Fazit ziehen.

Danach stand die Planung und Vorbereitung des Schützenfestes auf dem Programm. Da der Zulauf beim Weißbierfest mit bayerischer Musik in den vergangenen Jahren nicht den gewünschten Zuspruch gefunden hatte, sah der Vorstand hier Handlungsbedarf. Mit der Band „The Funkeys“ wurde eine über Rheines Grenzen weit hinaus bekannte Live-Band für den Mittwochabend verpflichtet. Seit über 20 Jahren stehen die 10 Musiker aus Rheine und Umgebung für exzellente Livemusik aus Funk, Blues, Rock und Soul. Beim Vertrieb der Eintrittskarten möchte der Verein ebenfalls neue Wege beschreiten. So können die Karten im Vorverkauf bei den Vorstandsmitgliedern und im Hotel Johanning erworben werden sowie online über den Ticketanbieter Eventim. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 8,- € und an der Abendkasse 12,- €.

Beim weiteren Festablauf wird es keine Änderungen geben. Die Bogengemeinschaft „Achter der Welle“ um Bogenvater Jannek Jaufmann ist in diesem Jahr für die Ausgestaltung des Festplatzes und die Organisation des Kuchenbuffets verantwortlich.

Die Wahl der Offiziere konnte zügig durchgeführt werden. Unter dem Kommando von Generaloberst Udo Wagner stehen in diesem Jahr folgende von der Versammlung einstimmig gewählten Offiziere: Oberst Marc Gosling, Hauptmann Sebastian Wagner, Adjutanten Kevin Pruß und Kim Pruß, Fahnenoffiziere Fabian Becker, Lukas Volkmer und Alexander Voges.

Unter Punkt Verschiedenes verwies Stephan Dewenter auf einige wichtige Termine, wie das Rosenbinden der Damen am 21. April in der KvG-Schule und auf den 1. Freiluft- Frühschoppen am Festplatz unter der Wilhelmseiche am 29. April als Einstimmung auf das Schützenfest.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich zum Abschluss der Versammlung bei den Versammlungsteilnehmern für ihr reges Vereinsinteresse und wünschte allen einen guten Heimweg sowie für das kommende Schützenfest einen harmonischen Festverlauf.