Schützenfest in Dutum über Christi Himmelfahrt

DSC 5550

„The Funkeys“ live in Dutum heißt es am Mittwoch, den 09.05.2018. Mit der der über die Grenzen von Rheine hinaus bekannten Band werden die Dutumer das diesjährige Schützenfest eröffnen. Seit über 20 Jahren stehen die 10 Musiker aus Rheine und Umgebung für exzellente Livemusik aus Funk, Blues, Rock und Soul. Beim Vertrieb der Eintrittskarten möchte der Verein ebenfalls neue Wege beschreiten. So können die Karten im Vorverkauf bei den Vorstandsmitgliedern und im Hotel Johanning erworben werden sowie online über den Ticketanbieter Eventim. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 8,- € und an der Abendkasse 12,- €.

An Christi Himmelfahrt findet nach der Gefallenenehrung um 10.00 Uhr der Festgottesdienst auf dem Festzelt statt. Hierzu sind insbesondere auch die Nachbarn, Freunde und Bekannte herzlich eingeladen. Der anschließende Frühschoppen bietet Gelegenheit zum Austausch. Die Feuerwehrkappelle aus Wettringen und der Spielmannszug aus Wadelheim werden an diesem Morgen für Unterhaltung sorgen.

Am frühen Nachmittag steht das Antreten der Schützen am Hotel Johanning zum Festumzug auf dem Programm, um das amtierende Königspaar Christian und Elena Böse auszuholen und anschließend zum Festplatz zu geleiten. Hier erwartet alle Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Tombola, eine Kinderanimation durch die Messdiener Gemeinschaft St. Elisabeth und ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Gegen 16.00 Uhr werden die Dutumer an der Vogelstange einen neuen König ermitteln. Die Königsproklamation am frühen Abend ist für die Schützenfamilie sicherlich der Höhepunkte des Tages, nachdem das Königspaar proklamiert wurde wird das DJ Team Querbeats zum Tanz auflegen.

Am Freitagmorgen nach dem Kirchgang findet auf dem Festzelt der traditionelle Frühschoppen mit der Jubilarehrung statt und die „Jungschützen“ ermitteln an der Vogelstange den Jungkönig 2018. Für die Vereinsdamen wird an diesem Morgen ein Frühstücksbuffet im Hotel Johanning angeboten.

Die Festpolonaise am Abend ist für viele Mitglieder der eigentliche Höhepunkt des Schützenfestes in Dutum. Die Schützen treten mit ihren Damen um 19:00 Uhr am Hotel Johanning an, um das neue Kaiser- und Königspaar des Vereins auszuholen. Nach dem Eintreffen am Festzelt wird mit den Ehrentänzen der Majestäten der Königsball eröffnet, zu dem die Feuerwehrkapelle Mesum wieder aufspielen und dafür sorgen wird, dass in Dutum bis in die frühen Morgenstunden hinein durchgefeiert wird.

Der Schützenverein Dutum freut sich darauf, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schützenfamilien, sowie viele Freunde des Vereins zum Schützenfest 2018 am Festplatz an der Felsenstraße begrüßen zu dürfen.