Dutumer trotzen Regen, Sturm und Gewitter

Bild MV Der Schützenverein Dutum hatte am vergangen Samstag zur traditionellen Winterwanderung eingeladen. Pünktlich um 14.00 Uhr setzten sich 50 Wanderer in Richtung Rodde in Bewegung. „Ich bin sehr erfreut, in diesem Jahr so viele junge Schützen zu sehen, die sich zur Winterwanderung eingefunden haben und mit 85 Anmeldungen zum gemeinschaftlichen Abendessen können wir ebenfalls sehr zufrieden sein“, so der 1. Vorsitzende Stephan Dewenter in seiner Begrüßung am Treffpunkt bei der Gaststätte Johanning in Dutum.
Bereits auf dem Weg zur ersten Rast an der Konradschule in Gellendorf wurde die Wettertauglichkeit der Bekleidung der Wanderer auf eine harte Probe gestellt, denn der Himmel hatte mittlerweile alle Schleusen geöffnet. An der Schule fanden die Wanderer dann einen trockenen Unterstand und das Marketenderteam wartete bereits mit erfrischenden Getränken. Hier konnten die Dutumer dann auch das kurze Gewitter geschützt abwarten.
Auf der zweiten Etappe bis zum Platz des Hundesportvereins in Rodde wurde es dann nochmal richtig ungemütlich. Der Regen hatte nach einer kurzen Pause erneut stark eingesetzt und wurde von heftigen Windböen begleitet. „Die Truppe ließ sich aber nicht entmutigen und zog tapfer weiter. Die Moral war echt beeindruckend“, stellte Dewenter rückblickend fest.
Nach einer kurzen Rast bei den Hundesportlern ging es nun erfreulicherweise ohne Regenbegleitung weiter bis zur Gaststätte Jägerkrug. In seine Ansprache zum Abendessen zeigte sich Stephan Dewenter sehr erleichtert darüber, dass alle heil und offensichtlich gesund angekommen waren. Das gemeinschaftliche Abendessen mit einem deftigen Grünkohl- oder einem schmackhaften Schnitzelgericht konnte in gemütlicher Runde eingenommen und das Erlebte des Tages noch ausgiebig diskutiert werden. Einig waren sich alle darüber, dass die 35. Auflage der Winterwanderung insbesondere auch wegen der widrigen Wetterbedingungen noch lange in Erinnerung bleiben wird.