Dutumer Schützen erkunden das Münsterland

P1120634 Die Fahrradgruppe des Dutumer Schützenvereins hat auch in diesem Jahr wieder eine von Wolfgang Nehus hervorragend ausgearbeitete Drei-Tages-Tour unternommen. Als Ziel der Fahrradtour hatte man die Stadt Telgte ausgesucht.
Da etlichen Teilnehmern der südliche Ems-Radweg bereits bekannt war, hatte Reiseführer Wolfgang Nehus sowohl für die Hinfahrt, als auch für den Rückweg Alternativrouten unter Vermeidung von Verkehrsstraßen erarbeitet, die nur in kurzen Abschnitten über den Ems-Radweg führten, den Radlern aber zeigten, welch großartigen Möglichkeiten das Münsterland den Fahrradfreunden bietet
Bei angenehmen Temperaturen wurde auf der Hinfahrt eine ausgiebige Mittagspause in den Anlagen des Landhotels Beverland in Ostbevern eingelegt, um sich bei kühlen Getränken für das letzte Teilstück nach Telgte zu erfrischen. Am Ortseingang von Telgte wurde die Gruppe überrascht. Britta Rauens Schwester, die in Telgte wohnt, stand dort zur Begrüßung mit einem Tablett Mufins und dazugehörigen kleinen Likörfläschchen, um die Radler mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu begrüßen. Danach ging es gut gelaunt weiter zur Unterkunft, dem idyllisch gelegenen Heidehotel Waldhütte.
Der zweite Tag startete zunächst mit einer sehr informativen Stadtführung unter dem Thema „Auf der Kulturspur durch die Altstadt von Telgte“. Danach stand eine Erkundungsfahrt in die Umgebung von Telgte auf dem Programm, die über Ostbevern auch zum Kloster Vinnenberg führte. Am Nachmittag überraschte die Gruppe dann in offener Landschaft ein plötzlich aufziehendes Gewitter. Doch unmittelbar vor dem einsetzenden Regenguss konnte man noch rechtzeitig Unterschlupf in einer Garage eines Gehöftes finden und blieb so von einer unfreiwilligen Dusche verschont.
Der Rückweg nach Rheine erfolgte auf einer westlich geführten Route zum eindrucksvollen Naturschutzgebiet Rieselfelder und weiter an Greven und Reckenfeld vorbei nach Ahlintel, wo eine längere Rast eingelegt wurde, um sich bei Kaffee und schmackhaftem Kuchen schon mal über drei erlebnisreiche, harmonisch verlaufende Tage auszutauschen und für die Endetappe zurück nach Rheine zu stärken. Nach insgesamt 195 gefahrenen Kilometern ohne Pannen und sonstigen Problemen sind alle 16 Teilnehmer wohlbehalten zurückgekehrt und bedankten sich beim Reiseführer für die exzellente Organisation.

Weitere Bilder