Frauenfahrt der Dutumer Schützen nach Borne

Frauenfahrt2019 Die Damen des Schützenverein Dutum waren am vergangen Samstag zu ihre jährlichen Frauenfahrt eingeladen. Pünktlich um 14 Uhr startete der Bus mit den 40 Teilnehmerinnen in Richtung unserer Partnerstadt Borne, die von den Kümmerern in diesem Jahr als Ziel ausgesucht worden war. Gut gelaunt wurde die Gruppe dort von ihrem Vorstand mit einem Begrüßungstrunk empfangen.
Im Pfadfinderhaus konnten sich die Damen zunächst einmal bei Kaffee und Rosinenbrot stärken, bevor unter fachkundiger Leitung in drei Gruppen die Innenstadt von Borne erkundet wurde. Grillgeruch lag bereits in der Luft, als die Damen nach der Stadtführung zurückkehrten. Die Vorstandsherren hatten nämlich in der Zwischenzeit ein reichhaltiges Grillbüffet mit frischen Salten vorbereitet. Besonders erfreut waren die Dutumer über den Besuch einiger Damen und Herren des Bornenser Schützenvereins mit ihrem Vorsitzenden Herman ter Weele, mit denen man sich gemeinsam von den Köstlichkeiten des Grillbüfetts bediente. Bereits seit Gründung des Schützenvereins Borne in 1984 pflegen die Dutumer und Bornenser Schützenfamilien freundschaftliche Beziehungen miteinander.
Nach dem Abendessen wurde es dann spannend, galt es doch eine Nachfolgerin für die scheidende Kaffeekönigin Elena Böse zu ermitteln. Dabei mussten die Damen ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen. Die Aufgabe bestand nämlich darin, künstliche Tulpen in einen als Ziel umfunktionierten Eimer zu werfen. Hierbei tat sich Ulla Schröder mit 6 von 8 möglichen Treffen als beste Schützin hervor, knapp gefolgt von der Vereinskaiserin Anja Brüning mit 5 Treffen. Unter großem Applaus konnte der 1 Vorsitzende Stephan Dewenter damit Ulla Schröder zur neuen Kaffeekönigin der Dutumer Schützen proklamieren. In seiner kurzen Ansprache bedankte sich der 1. Vorsitzende besonders bei Herman ter Weele und Wolfgang Nehus für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Nachmittags.
Die gute Stimmung sorgte dann auch dafür, dass die Abfahrt nach Rheine sich etwas verzögerte. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass der Ausflug nach Holland ein gelungener Tag war.