Gedenkfeier zum Bombenangriff

Hallo liebe Dutumer Schützenfamilie,

am Samstag, dem 05. Oktober findet am Ehrenmal an der Elisabethkirche eine Gedenkveranstaltung aus Anlass zum 75. Jahrestages des verheerenden Bombenangriffs auf die Stadt Rheine statt, bei dem insbesondere der Stadtteil Dorenkamp schwer getroffen worden ist und viele Bürger dabei ihr Leben verloren.

Wir treffen uns um 17:30 Uhr gemeinsam mit dem Bürgerschützenverein Dorenkamp an der Ecke Breite Str./ Lindenstraße (ehem. Gaststätte Blanke), um mit dem Musikverein Salzbergen in einem Marsch zum Ehrenmal an der Elisabethkirche zu ziehen. In einer Gedenkfeier möchten wir der Gefallenen und Opfer des Angriffes vom 05.10.1944 und aller Opfer von Krieg, Gewalt und Unterdrückung gedenken. Die Andacht wird gemeinsam von Pfarrerin Raneberg und Pfarrer Lemanski gestaltet, Bürgermeister Peter Lüttmann wird die Gedenkansprache halten.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch im Smooth.

Wir würden uns freuen, wenn viele Vereinsmitglieder an dem Marsch über den Dorenkamp hin zur Elisabethkirche teilnehmen. Der Witterung entsprechend dunkle Kleidung, Vereinskrawatte und Schützenhut sind erwünscht.

Mit Schützengruß

Stephan Dewenter