Absage unseres Schützenfestes 2020 in Dutum

0001 Liebe Schützenfamilie,
Eigentlich solltet ihr mit dieser Post die Einladung zu unserem Schützenfest 2020 in den Händen halten. Die Aktuelle Situation der Corona-Pandemie zwingt uns allerdings zu einem Umdenken. Das Leben in der Gesellschaft – und das nicht nur hier in Rheine – wurde gravierend eingeschränkt. Nun heißt es für alle: sich selber und auch unsere Mitmenschen vor einer Ansteckung mit dem Virus zu bewahren. Dass diese Situation auch am Schützenverein Dutum nicht spurlos vorübergeht, haben wir in den letzten Wochen selber feststellen müssen. Bereits unsere Frühjahrsversammlung am 3. April so wie das Osterfeuer im Darbrook am 12. April haben wir absagen müssen. Dieses hat uns nicht zuletzt auch eine Verordnung der Stadt Rheine vorgeschrieben.
Nach ausführlichen Überlegungen im Vorstand sind wir einstimmig der Meinung, auch unser diesjähriges Schützenfest absagen zu müssen. Viele befreundete Vereine haben dieses bereits für ihren Verein angekündigt. Auch wir möchten es einfach nicht riskieren, unsere Schützenfamilie einem gesundheitlichen Risiko auszusetzen. Und dieses Risiko wäre auf einem Schützenfest eindeutig gegeben. Da die gesamte Situation in ihrem zeitlichen Ablauf heute in keiner Weise abzuschätzen ist, haben wir auch eine Verschiebung des Schützenfestes auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr nicht in Erwägung gezogen. Somit wird es 2020 leider im zweiten Jahr in Folge keinen neuen Schützenkönig in Dutum geben.
Zu welchem Zeitpunkt wir unser aktives Vereinsleben wieder aufnehmen können, ob letztlich unsere Generalversammlung im September stattfinden wird, ist zurzeit ungewiss. Vielleicht laden wir zu gegebener Zeit auch zu einer Veranstaltung außerhalb des üblichen Jahresprogramms ein. Darüber werden wir euch dann pünktlich informieren.
Wir hoffen, dass ihr Verständnis für diese schwerwiegende Entscheidung habt und wünschen unserer Schützenfamilie in den nächsten Wochen und Monaten eine angenehme Zeit, Durchhaltevermögen und vor allem GESUNDHEIT!
Eines ist gewiss: Wir werden uns wiedersehen!
Euer Vorstand.