Gerneralversammlung am 22.09.2017 bei Johanning

IMG 2965 Der bereits vor zwei Jahren vom 1. Vorsitzenden Klaus Böse angekündigte Generationenwechsel wurde auf der diesjährigen Generalversammlung des Schützenverein Dutum vollzogen.

Stehende Ovationen der Versammlungsteilnehmer waren der Dank an den scheidenden 1. Vorsitzenden Klaus Böse für seine 21-jährige Vorstandsarbeit, von denen er 8 Jahre den Verein als Vorsitzender vorstand.
In seinem letzten Veranstaltungsrückblick ging Böse auf die zurückliegenden Aktivitäten ein. Ausführlich berichtete er über das erfolgreich verlaufende Schützenfest, aber auch das gut besuchte Familiensommer
wurde noch einmal betrachtet. Ein positives Bild zeichnete er ebenfalls zu den übrigen Veranstaltungen und Projekten des Vereins.
Erfreulicherweise hält der Zulauf neuer Mitglieder an. Mit einem kräftigen Applaus konnten zwölf, überwiegend junge Schützenbrüder, aufgenommen werden.
Auch die Schießgruppe konnte im zurückliegenden Vereinsjahr eine Erfolgsstory vorlegen. Jannek
Jaufmann berichtete von den Stadtmeisterschaften, hier erkämpften die Dutumer drei Stadtmeistertitel in den verschiedenen Schießwettbewerben, sowie weitere zahlreiche Podestplätze und vordere Platzzierungen. Es war bis dato dass erfolgreichste Jahr in der über 60-jährigen Geschichte der Gruppe.

Ein neues Eingangsportal soll den Zugang zum Dutumer Festplatz künftig schmücken. Der alte Festbogen, aus den 1980er Jahren ist in die Jahre gekommen, eine Renovierung scheidet aus. Hier hatte der Vorstand zwei Modelle und Vorschläge zur Umsetzung erarbeitet und den Mitgliedern vorgestellt. Einen breiten Raum nahmen anschließend die Beratungen zu diesem neuen Projekt ein. Mit großer Mehrheit einigte man sich auf ein Modell, dass eine zeitgemäße Variante und eine optische Aufwertung darstellt. Beschriftung und Lichteffekte werden dabei sicherlich besondere Akzente setzen.
Nach der sachlich geführten Diskussion zum neuen Eingangsportal, wurde eine merkliche Spannung zum Tagesordnungspunkt „Kassenbericht“ spürbar. Mit großer Freude nahmen die Mitglieder das umfassende
Zahlenwerk des 1. Kassierers Jürgen Raue zur Kenntnis. Hier konnte ein zufriedener Überschuss erwirtschaftet werden. Der 1. Vorsitzende stellte dazu fest, insgesamt haben wir gut gewirtschaftet und sind mit den Finanzen verantwortungsvoll umgegangen.
Bevor die Wahlen zum Vorstand abgehalten wurden, ergriff der scheidende 1. Vorsitzende letztmalig das Wort. Klaus Böse bedankte sich bei der Dutumer Schützenfamilie für die Unterstützung, die ihm in 21 Jahren seiner Vorstandsarbeit zu teil wurde. Der 2. Vorsitzende Stephan Dewenter stellte anschließend in seiner Laudatio das große Ansehen und die hohe Wertschätzung von Klaus Böse heraus, die er innerhalb und außerhalb des Schützenverein Dutum genießt. Dewenter betonte, dass seine vorbildliche und hervorragende Vorstandarbeit wesentlich zur positiven Entwicklung des Vereins beigetragen haben.
Beim Punkt Neuwahlen, wurde Stephan Dewenter als Nachfolger von Klaus Böse als 1. Vorsitzender vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Peter (Piwi) Brüning rückte als 2. Vorsitzender nach. Unverändert blieben die Positionen des 2. Geschäftsführers - Klaus Pruß, des 1. Kassierers - Jürgen Raue und des Beisitzers - Hermann Klemm. Die Position des Beisitzers „Achter de Welle“ übernahm Jannek Jaufmann. Neu in den Vorstand gewählt wurde Mirko Holthaus, der eine zusätzliche Beisitzerposition
übernimmt. Unverändert und ebenso einstimmig verbleiben Markus Gotke und Klaus Pugge im Festausschuss. Klaus Fislage wurde nach 16-jähriger Tätigkeit mit einem Präsent aus der Gruppe verabschiedet. Mit Alina Brüning, einer jungen, engagierten Schützenschwester, wurde erstmals eine Dame mit der verantwortungsvollen Aufgabe, die einer Kassenprüferin betraut.
Einen letzten Hinweis gab der neue 1. Vorsitzende zu den anstehenden Veranstaltungen. Beim öffent-lichen Bürgerpicknick am 3. Oktober beteiligt sich der Verein ebenso, wie beim Käskenspiel am 19. Oktober. Die Frauenfahrt nach Dortmund – Holzwicke ist für den 21. Oktober geplant.