Familiensommerfest in Dutum: Jonathan Leusmann ist neuer Kinderkönig

bild kik disco i Ermuntert durch den großen Erfolg des ersten „Sommerfestes für jedermann“ vor zwei Jahren, hatten die Organisatoren des Schützenvereins Dutum in Zusammenarbeit mit Erzieherinnen und Eltern der Kita „Hofzwerge Dutum“ und der Messdienergemeinschaft St. Elisabeth am vergangenen Sonntag diese Veranstaltung erneut angeboten.
Die unsichere Wetterlage der vergangenen Tage hatte bei den Verantwortlichen jedoch für einiges Kopfzerbrechen gesorgt, da man bei einer derartigen Freiluftveranstaltung auf trockenes und sonniges Wetter unbedingt angewiesen ist.
Pünktlich zum Start am Sonntagnachmittag klarte es aber erfreulicherweise auf und die Sonne kam hinter den Wolken hervor. Damit war deutlich, dass es die richtige Entscheidung war, die Veranstaltung durchzuführen und große Erleichterung machte sich bei allen Helfern breit.
Die bereitgestellten Plätze unter der „Wilhelms Eiche“ am Schützenplatz waren allesamt gut besetzt. Während die Eltern und Großeltern bei Kaffee und Kuchen, die angenehmen Sonnenstrahlen genießen konnten, vergnügten sich die jungen Gäste auf der angrenzenden Wiese unter der Vogelstange. An über 10 verschiedenen Spielstationen konnten die Kleinen ihr Geschick unter Beweis stellen. Hüpfburg, Kinderschminken oder Button basteln, rundeten das bunte Angebot ab. Besonders beliebt bei Groß und Klein war das sogenannte „Einlochen“. Hierbei bestand die Aufgabe darin, ein Pendel, das am Ausleger eines Minibaggers befestigt war, passgenau in eine Hülse zu manövrieren, eine Angelegenheit, bei der besonderes Fingerspitzengefühl gefragt und höchste Konzentration gefordert war, was auch die Erwachsenen schnell feststellen mussten.
Zur Ermittlung des Kinderkönigs wurde mit Korken auf einen Styroporvogel geschossen. Jonathan Leusmann hatte sich dabei als treffsicherster Schütze hervorgetan und holte den letzten Rest des Vogels von der Stange. Unter großen Beifall konnte der 1. Vorsitzende Klaus Böse die Proklamation des neuen Kinderkönigs vornehmen. Nach einer großen Polonaise feierten und tanzten die Kinder anschließend unter Anleitung der Erzieherinnen zusammen mit ihrer neuen Majestät in der Kinderdisco.
Imbiss- und Getränkestand luden unterdessen zum weiteren Verweilen in Dutum ein. Als Fazit konnten die Veranstalter festhalten, dass es erneut eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem guten Besucherzuspruch war. Dank vieler fleißiger Helfer, konnte auch der große Aufwand gestemmt und somit den Teilnehmern ein kurzweiliger Nachmittag in Dutum geboten werden.