Winterwanderung beim Schützenverein Dutum

wiwa2020 (8) Am vergangenen Samstag traf sich die Dutumer Schützenfamilie am Hotel Johanning zur traditionellen Winterwanderung. Nach einer kurzen Begrüßung schickte der 1. Vorsitzenden Stephan Dewenter die Wandergruppe auf die erste Etappe über die Hünenborg Richtung Ems. Am Delsen wartete bereits das Team des Marketenderfahrzeuges zur ersten Ruhepause auf die vielen kleinen und großen Wanderer, um sie mit heißen und kalten Getränken zu versorgen.

Gut gestärkt und bester Laune ging es dann weiter über die Delsenbrücke auf die rechte Emsseite zum zweiten Etappenziel, der neuen Feuerwache rechts der Ems an der Bergstraße. Trotz der drohenden dunklen Wolken waren die Dutumer jedoch frohen Mutes das nächste Ziel trockenen Fußes zu erreichen. Doch rund 800 m vor dem Ziel öffnete der Himmel alle Schleusen und ein heftiger Regenschauer mit starken Windböen ging auf die Wandergruppe nieder. Umso erfreuter war man, dass die Blauröcke schnell die Tore öffneten und sich die Teilnehmer in den neuen Räumlichkeiten der Feuerwehr aufwärmen und auch ihre durchnässte Kleidung ein wenig trocknen konnten. Die Möglichkeit zur Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften der Wehrleute waren insbesondere für die Kinder eine interessante Abwechslung.

Am frühen Abend erreichten die Dutumer schließlich das Tagesziel, das Landhotel Hopster in Altenrheine. Zum gemeinschaftlichen Abendessen hatte sich der Saal mit 95 Teilnehmern gut gefüllt und die Organisatoren konnten festhalten, dass die Winterwanderung auch nach über 35 Jahren immer noch ein Highlight für die Dutumer Schützenfamilie ist und immer wieder guten Zuspruch erfährt. Bei deftigem Grünkohl- oder einem schmackhaften Schnitzelgericht konnte das Erlebte des Tages in gemütlicher Runde noch ausgiebig diskutiert werden.

Mehr Bilder