Erstes Dutumer Familiensommerfest ein voller Erfolg

Mit dem Angebot eines „Familiensommerfestes für Jedermann“ an die Bewohner des gesamten Stadtteils hat der Dutumer Schützenverein am letzten Sonntag Neuland betreten und sofort einen Volltreffer erzielt. Bei den Verantwortlichen sah man an dem Nachmittag nur freudige Gesichter wegen der großen Zuspruchs, den dieser Familientag gefunden hat. Über 200 Kinder und Erwachsene, waren der Einladung bei angenehmen sommerlichen Temperaturen zum Schützenplatz in Dutum gefolgt.

Vorbereitet und organisiert wurde die Veranstaltung vom Vorstand, Schießgruppe, Festausschuss sowie und den Offizieren des Schützenvereins gemeinsam mit den Erzieherinnen und einigen Müttern des Kindergartens „Hofzwerge Dutum“ sowie der Messdienergemeinschaft St. Elisabeth.

An 13 Spiel- und Aktivitätsständen, wie Hüpfburg, Kinderkarussell, Geschicklichkeitsspiele etc. konnten sich die Mädchen und Jungen nach Belieben vergnügen. Die angebotenen Kutschfahrten standen bei den Kindern besonders hoch im Kurs und bescherten ihnen offensichtlich sehr viel Freude. Alle Stände wurden von Helfern und Helferinnen hervorragend betreut, so dass sich die Eltern und auch viele Großeltern bei Kaffee und Kuchen oder Kaltgetränken unbesorgt unterhalten und den Nachmittag in Ruhe genießen konnten.

Erstes Highlight war die Ermittlung des Kinderkönigs. Bei der Proklamation durfte der 1. Vorsitzende Klaus Böse dann eine für ihn augenscheinlich freudige Überraschung verkünden, denn den Sieg hatte kein Junge, sondern ein Mädchen errungen. Kinderkönigin der Dutumer wurde somit Pia Kurth, die sich beim Korkenschießen auf einen Styroporvogel als treffsichere Schützin erwiesen und den Jungen das Nachsehen gegeben hat.

Stolz präsentierte die neue Königin ihre Insignien bei der anschließenden Polonaise zu ihren Ehren mit allen beteiligten Kindern.

Einen besonders hohen Anklang fand bei Jung und Alt die darauf folgende Kinderdisco mit DJ Herby (Hermann Klemm). Er verstand es hervorragend mit seinen ausgesuchten Melodien die Kinder, aber auch Erwachsene zum Mitmachen anzuregen. Über eine Stunde konnten sich die Kleinen unter Anleitung von Herby und den Erzieherinnen in rhythmischen Bewegungen üben, was sie auch mit großer Freude und Ausdauer nutzten.

Bewegung macht bekanntermaßen Appetit und Durst. Hier standen dann der Imbiss- und auch der Getränkestand mit einem reichhaltigen Angebot bereit, um den Bedürfnissen der Teilnehmer nachzukommen.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, die zwar einen großen Aufwand an Vorbereitung erfordert hat, aber durch die Zusammenarbeit vieler Helfer ermöglicht wurde. Der vielfach geäußerte Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr sollte die Organisatoren ermutigen, dieses Anliegen einzulöse